page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Keine Sterne...

Keine Sterne...

27 November 2010



Frei nach der Waldfee Rezept [Link] gebacken! Nach vorhandenen Vorräten habe ich das Rezept abgeändert, indem ich einen Teil der Mandeln durch Walnüsse ersetzte. Außerdem habe ich mir erlaubt, die Cranberrys vorher einem Bad aus 2 TL Grand Manier auszusetzen, und da ich noch eine Zitrone übrig hatte, kam deren Schale hinein. Dafür fehlte mir 1 Päckle Vanillezucker, darum habe ich ein klein wenig mehr normalen Zucker zugegeben.

Leider musste ich feststellen, dass mir mein großer Sternausstecher abhanden gekommen ist. Da ich keine Mini-Sternchen ausstechen wollte (den Ausstecher hatte ich mal für den Kinderkaufladen angeschafft, weil mir die Mini-Plätzchen in Mini-Tütchen auf dem Waldorfbasar immer so gut gefallen hatten.), entschied ich mich dafür, die Dinger als Rollenkekse zu backen. Das ging so: Aus dem Teig Rollen formen (Durchmesser so groß, wie man die Plätzchen haben will), in Pergamentpapier einrollen und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag Scheiben abschneiden und nach Vorschrift backen.

Weil das so schön geklappt hat, habe ich am Freitgag dann noch eine Ladung Zedern-Plätzchen versengt...
Einen schönen 1. Advent!

Kommentare :

  1. was sind denn zedern-plätzchen?
    gibt es da ein rezept ?

    liebe grüsse von der bats

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmh, die schaun lecker aus! Ich passe meine Rezepte auch immer dem Vorratsschrank an. Und runde Plätzchen machen geht auch viel schneller als die Aussteckerei.
    Einen schönen ersten Advent.
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen lecker aus! Rollenkekse mag ich auch gern; weil's einfach viel, viel schneller geht!
    Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent! Wir gehen gleich mal hier auf den Adventsbasar und werden gepflegt einen Glühwein trinken!
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. hmmm.... die sehen aber lecker aus! darauf hätt ich jetzt auch gusto... hmmmm....

    :-)

    lg nora

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts