page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: St. Isidor von Sevilla - der Patron des Internets

St. Isidor von Sevilla - der Patron des Internets

10 Februar 2011


usstet ihr, dass wir Surfer vermutlich unseren eigenen Heiligen haben? So, wie der heilige Vinzens zuständig ist, um verlorene Sachen wieder aufzufinden (meine Freundin schwört auf ihn!), ist Isidor oder auch Isidore von Sevilla wohl der Schutzpatron für Internet und Computer. Es soll Menschen geben, die jedes Mal, bevor sie ins Internet gehen, zu ihm beten, um ihren PC vor Viren und Trojanern zu bewahren und Herrn Google dazu zu bringen, sie zun den richtigen Suchergebnissen zu führen. Wirklich offiziell und vom Vatikan abgesegnet ist die Sache allerdings wohl noch nicht.

elebt hat Isidor im 6./7. Jhdt., und er war Bischof von Sevilla. Anders als viele andere Heilige war er anscheinend kein Märtyrer und ist nicht gewaltsam ums Leben gekommen. Sein Gedenktag ist der 4. April.

ls einer der gelehrtesten Männer seiner Zeit soll er sich besonders zum Patron des Internets eignen. So hat er versucht, in seiner Etymologiae, einem 20bändigen Werk, das vielfach kopiert und noch lange als Lexikon benutzt wurde, das gesamte Wissen der damaligen Zeit zusammenzutragen. Zudem verfasste er neben einem umfangreichen Geschichtswerk auch noch Abhandlungen über Theologie, Linguistik und Wissenschaft. Quasi also eine Art "Ein-Mann-Internet", findet ein Sprecher von Internet Observation Services. Ob er wohl Verständnis hätte, für den ganzen Gruscht, der im Netz herum schwirrt?

m Kirchenlexikon kann man mehr über ihn nachlesen [LINK].




1 Kommentar :

  1. Also mein Heiliger, den ich fast täglich anflehe, ist der Heilige Antonius, der Patron der Schussligen und Vergesslichen...
    Ist das jetzt wirklich ernst gemeint, oder mit einem Augenzwinkern in der Faschingszeit zu lesen? ;-)
    Auf jeden Fall sehr interessant!
    Danke, dass du uns Isidore "vorgestellt" hast Ursel.

    Liebe Wochenendgrüße
    schickt Gabriele aus Augsburg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts