page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Gedicht zum Wochenende

Gedicht zum Wochenende

02 April 2011


Märzveilchen


Mein Zimmer duftet königlich fein,
Veilchenprinzessinnen zogen ein.
schwärmen und wärmen mit weichblauen Augen,
fächeln und hauchen schmachtende Lächeln,
winken mit feinen, vornehmen Gliedern,
laden mich ein.

Ich neige mich nieder,
ihr Page bin ich,
ihre Lippen sind mein.
Ich schwöre ewige, ewige Liebe,
sie schweigen so süß,
schauen so ernst aus schwerblauen Augen.
Meinen, Sie, Schwüre und Blumen verwelken?
Sie lächeln und weinen,
meine kleine Prinzessinnen.

Max Dauthendy (1867-1918)

Ja, praktisch über Nacht sind bei uns die Veilchen aufgeblüht! Auch wenn es keine Märzveilchen, sondern Aprilveilchen sind, und ihr volkstümlicher Name "Hundsveilchen" lautet, alldieweil sie gerne an bestimmten Ecken wachsen... Ich liebe sie sehr, und als wir heute aus der Stadt kamen, pflückte ich mir auf der Wiese um die Ecke ein kleines Sträußchen. Foto folgt, sobald ich mit den Fotospeicherorten auf diesem Sch.... PC klar gekommen bin.

Den Nachmittag verbrachten wir bei schönstem Wetter im Garten, ich habe sogar ein halbes Stündchen auf der Hollywoodschaukel gesessen und gelesen! Und dann wollte ich eigentlich Schnecken abmurksen, denn die sind schon wieder dabei, unsere Fetten Hennen (angeblich mögen Schnecken keine Fetten Hennen, aber die "unsrigen" wissen das anscheinend nicht) zu vertilgen. Leider hatten sie uns in der Samenhandlung ein derartig giftiges Schneckenkorn verkauft, dass wir dieses Montag wieder zurück bringen müssen. "Umweltgiftig" und "Nur im Glashaus anwenden" steht nämlich drauf. Meine Güte, ich will doch keine Katzen vergiften!!!! Warum habe ich mir das Zeug bloß im Laden nicht richtig angesehen! Aber wir hatten es halt eilig, ins Gärtchen zu kommen!

Kommentare :

  1. Einen Sonntagsgruß für Sie, liebe Rabenfrau. Gibt es vielleicht ein Bildchen von den Veilchen?

    AntwortenLöschen
  2. Du Liebe, wie schön, dass Sie nun auch bei Dir eingezogen sind, die "Veilchenprinzessinnen" ... schicke Dir veilchenduftende Sonntagsgrüße ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ursel,
    leider warst Du nicht unter den 5...
    aber schön, dass Du mitgemacht hast :o)
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts