page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Ist es nicht schön?

Ist es nicht schön?

29 September 2012


Bild von Lucien Lefèvre


Ist es nicht wunderbar, dass wir heute in unseren Wohnungen elektrischen Strom benutzen können? Los ging das Ende des 19. Jhts. mit den ersten Wasserkraftwerken, deren Ausbeute allerdings nur für den Betrieb von Bogen- und Gühlampen  reichte. Nun konnte sich damals kaum jemand so etwas leisten, denn pro Kilowattstunde musste man deutlich mehr zahlen, als ein Facharbeiter in der Stunde verdiente. Erst nach dem ersten Weltkrieg ging es dann so langsam richtig los mit der Elektrifizierung der Haushalte.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich nur einen Schalter zu betätigen brauche, um Licht zu machen (zumal ich doch immer meine Feuerzeuge und Streichhölzer verlege), dass mein Bügeleisen "von selber" heiß wird und nicht, wie noch das erste von meiner Oma, mittels Kohle geheizt werden muss, dass das heiße Wasser aus der Leitung kommt und nicht mühsam erwärmt werden muss, dass ich nicht auf einer Kochmaschine kochen muss (ist bestimmt eine Wissenschaft für sich!), sondern einen Elektroherd besitze (wobei ich lieber einen Gasherd hätte oder einen dieser modernen Induktionsherde), dass meine Waschmaschine ein Selbstläufer ist und nicht von mir per Hand bewegt werden muss (kenne ich noch aus meinen ersten Jugendjahren, obwohl ich dermaleinst ganz gerne "gerudert" hab) und... und... und...

1 Kommentar :

  1. Ja, und Bloggen wäre ohne Strom auch viel, viel schwieriger ;o))
    Ich weiß zwar nicht,wohin uns all diese Bequemlichkeit noch führt (bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Erde nicht gut tut, so viel Strom zu benötigen), bin andererseits aber genauso froh wie du, nicht Kohle schleppen, Kerosinlampen entzünden und an Wäscherumpeln (Waschbrettern) schrubben zu müssen...
    Einen schönen Sonntagabend noch und liebe Rostrosengrüße, Traude
    ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ✿ܓ

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts