page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Punxsutawney-Teddy

Punxsutawney-Teddy

02 Februar 2013

Murmeltiertag!

"Many shadows do I see: Six weeks winter there may be!" so heißt es doch. Hier schneit es. Der "Punxsutawny-Teddy", der bei uns auf dem Sofa sitzt, hat allerdings heute schon seinen Schatten gesehen, allerdings bloß für 3 Minuten. Wat denn nu?
Hier gibt es das Wetter in Punxsutawney und bei uns [LINK] .


Hoffnung

Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden,
und streut er Eis und Schnee umher,
es muß doch Frühling werden.

Blast nur, ihr Stürme, blast mit Macht,
mir soll darob nicht bangen,
auf leisen Sohlen über Nacht
kommt doch der Lenz gegangen.

Drum still! Und wie es frieren mag,
o Herz, gib dich zufrieden,
es ist ein großer Maientag
der ganzen Welt beschieden.

Und wenn dir oft auch bangt und graut,
als sei die Höll' auf Erden,
nur unverzagt auf Gott vertraut!
Es muss doch Frühling werden.

Emanuel Geibel (1815-1884)



Na, dann werden wir die Hoffnung auf den Frühling mal nicht aufgeben. Ich muss immer daran denken, wie es wohl dermaleinst unseren Urururururahnen in ihren Höhlen ging, die noch gar nicht sicher wussten, dass der Frühling doch immer irgendwann kommt. Da haben wir es doch besser, wir wissen es immerhin theoretisch, auch wenn es so gar nicht danach aussieht.

Normalerweise gucken wir ja am Murmeltiertag abends immer diesen Murmeltierfilm, den ihr vermutlich auch alle schon gesehen habt. Aber heute sind wir eingeladen. Zum Grünkohlessen. Stilecht mit Pinkel! Was Pinkel ist, fragt ihr? Na, dann guckt mal bei Tante Wiki, die weiß das nämlich [LINK].

Ich faste dann schon mal...

PS: @ KATJA: Das ist ja ärgerlich mit den Tulpen! Bei mir war übrigens auch eine vergammelt.

@NORA: Anscheinend gibt es immer etwas zu Meckern, egal was man macht. Ich finde es ja schon irre, dass du dir die Mühe machst, die Bezugsquellen anzugeben.

Kommentare :

  1. "Pinkel" kenne ich auch ohne Klick auf den Link, schließlich hatte ich Verwandtschaft im Münsterland und da gibt es den Kohl auch mit dieser Wurst. Als Kind hat mich der Name immer sehr fasziniert ... probieren wollte ich lieber nicht ;-)

    AntwortenLöschen
  2. O lecker lecker Grünkohl mit Pinkel! Ein unbedingtes Winter-Essen! Laut Murmeltiervorhersage in den Nachrichten steht baldiger Frühling bevor...ich mags nach dem Schneegegraupel heute ja auch noch nicht recht glauben...
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin dafür, dass der Frühling sehr bald kommt...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts