page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Warum der Freitag Freitag heißt

Warum der Freitag Freitag heißt

31 Mai 2013


Mein Geburtstagsblumenstrauß
*(SCHLAUMEIERMODUS AN)

Tja, warum eigentlich? Freitag ist doch gar nicht frei! Bei meiner Arbeitsstelle ist es sogar extra schwierig, an diesem Tage frei zu bekommen, schließlich will ja jeder...
Schuld sind natürlich wieder die alten Römer! Dies Veneris hieß der Tag bei ihnen, und er war - wer hätte das gedacht? - nach der Göttin Venus benamst, zuständig für die Liebe, für die sinnliche Lust und die Schönheit, aber auch, als Venus Libitina, die Göttin des Todes, der Toten und der Bestattungen.

Als nun dermaleinst die Germanen die 7-Tage-Woche der Römer übernahmen, gaben sie diesem Tag den Namen einer eigenen Göttin, die, wie sie fanden, der Venus entsprochen hat. Das war Frija oder Frigg, die allerdings im Allgemeinen eher als Göttin der Ehe und der Mutterschaft gilt. Aus etymologischen Gründen kommt aber die nordgermanische Freya, die eher der Venus entspricht, für die Namensgebung nicht in Frage. Eventuell war Frija in früheren Zeiten also vielleicht doch etwas freizügiger und der römischen Venus ähnlicher, als es in den mittelalterlichen nordgermanischen Dichtungen zum Ausdruck kommt.

In den romanischen Sprachen heißt der Freitag übrigens vendredi (franz.), venerdì (ital.) und viernes (span.), da erkennt man noch deutlich die lateinische Herkunft.

(SCHLAUMEIERMODUS AUS)*

Gehe ich also wieder arbeiten *seufz*






PS: @ANNE: Ich bin da eher für den lila Hut als für die Harley ...

@BELLANA: Tja, die Zeiten sind leider vorbei! Wie sprach mein "Fast-Rentier"-Rabenmann: Einer muss ja das Geld ran schaffen *ggg*

@ANDREA: Dir natürlich einen herzlichen Nachtragsglückwunsch!

@MINALINA und FRAU MARIENKÄFER: Na ja, so ein kleines bisschen schlauer als die Kiddies komme ich mir ja nun doch vor... *schnell weg duck, falls eines davon wieder mal hier rein guckt* Die Weisheit lassen wir aber wirklich mal lieber außen vor, gell?

@die SEIFENFRAU: Natürlich zählt bloß die innere Schönheit!

Keine Kommentare :

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts