page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Kleiner Freitag

Kleiner Freitag

22 August 2013

Original von Frölich, Lorentz  1820-1908

Kleiner Freitag, so heißt der Donnerstag manchmal. Schon im Hinblick auf das Wochenende, aber auch, weil dieser Tag, der dem Gott Donar der alten Germanen gewidmet war.

Eigentlich hat der römische Gott Jupiter dem Donnerstag seinen Namen gegeben, im alten Rom hieß er nämlich dies Jovis, was man noch in Ländern mit romanischen Sprachen erkennen kann: jeudi (Frankreich), giovedi (Italien), juéves (Spanien). Im deutschsprachigen Raum wurde Jupiter dann bei der Übernahme der siebentägigen Woche durch den Wetter- und Gewittergott Donar ersetzt, der auch nach der Christianisierung noch lange Ruhm und Ehre genossen hat. Vermutlich war dieser Tag lange Zeit eine Art Festtag, viele alte Bräuche weisen noch darauf hin: Man sollte kein Geschirr spülen, kein Holz schlagen, keinen Mist ausfahren, auch das Spinnen war nicht erlaubt. Hingegen befanden die Alten den Donnerstag als bestens geeignet für Zauberei.

Weil der Donnerstag im Volksglauben immer ein besonderer Tag mit viel positiver Bedeutung war, wird er oft als Glücktag angesehen. Ähnlich wie Sonntagskinder gelten auch Kinder, die an einem Donnerstag geboren sind, als besonders vom Glück begünstigt, vorausgesetzt, sie werden nicht am darauf folgenden Sonntag getauft (dann sehen sie nämlich Geister, so glaubte man).

An einem Donnerstag geboren sind unter anderem:

  • Meinereine
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Nelson Mandela
  • Paul McCartney
  • Che Guevara
  • Wilhelm Conrad Röntgen
  • Walt Disney
Leider ist meine Liste etwas männerlastig...

Jedenfalls wünsche ich euch heute einen besonders schönen Donnerstag! Genießt einen der letzten Sommertage, wenn ihr könnt und nicht zur Arbeit müsst!



Kommentare :

  1. und iiiiiiiiiiiiich wünsch dir morgen einen wunderwunderschönen FREItag :)

    lieben gruß!
    nora

    AntwortenLöschen
  2. hehehe... Prinz Fröhlich ist auch an einem Donnerstag geboren.
    Wird also noch länger die Männerliste... wenn er denn mal ein Mann ist.

    Tolle Geschichte. Ich liebe sowas!

    Hab einen schönen richtigen Freitag.
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts