page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Wanderer kommst du...

Wanderer kommst du...

28 August 2013

Baustelle in Ulm
... nach Ulm, so verkündige...


... du habest es liegen gesehen in Trümmern, ...


... wie das Gesetz (des Handels) es befahl!


Tja, so sieht die Rabenstadt zur Zeit aus, wenn man sie vom Bahnhof aus betritt! Als ob die Hunnen darüber her gefallen und auf dem Rückweg dann nochmal vorbei gekommen wären! An dieser Stelle soll, so Gott will, demnächst ein Einkaufstempel entstehen. Der Bauherr ist anscheinend schon Pleite. Schau'n wir mal...

Überhaupt ist meine Stadt momentan eine einzige Baustelle. Überall stolpert man über Bauzäune, diverse Straßen sind gesperrt wegen Bauerbeiten, in der Fußgängerzone entsteht ein (angeblich provisorischer) Freßtempel-Container für die Firma mit dem gelben M, an den Straßenbahnschienen wird auch schon wieder herum gebastelt. Unsere Stadt soll schöner werden. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange!

Den Baustaub von den Schuhen bürstend
grüßt euch





PS: Eigentlich lautet der Spruch „Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.“ Friedrich Schiller hat so einen Gedenkspruch übersetzt, der angeblich auf einem Denkmal am Ort der Schlacht von den Termopylen gestanden haben soll:
„Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε
κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.“
„Ō xeîn angéllein Lakedaimoníois hóti tēde
keímetha toîs keínōn rhēmasi peithómenoi.“
„Fremder, melde den Lakedämoniern, dass wir hier
liegen, den Worten jener gehorchend.“
Simonides
@SARA: Frau Merkel war heute in unserer Stadt. Nicht auf dem Trümmerfeld, versteht sich, sondern auf dem großen Kirchplatz, wo sie eine (Wahl-)Rede an ihr Volk  hielt. Der Rabenmann war da, ich war auf Arbeit.

@KERSTIN: Ich sehe das ja auch irgendwie als meine Pflicht. Aber so schwierig war es wirklich noch nie!

@MONI: Jetzt mitten in der Woche haben wir richtig gutes Wetter! Am Samstag sollen dann schon wieder die ersten Gewitter über uns herein brechen, und anschließend wird es Herbst. Na ja, das ist es dann ja auch schon meteorologisch...

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts