page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Neugierig

Neugierig

17 Oktober 2013






ist Kerstin [LINK] wieder . Heute ist Märchentag!

BIST DU EIN MÄRCHENONKEL/MÄRCHENTANTE??
Die Rabenfrau Märchen
Anne Anderson (1874-1930)

1) Hast Du früher gerne Märchen gehört/vorgelesen bekommen?


Ja, meine Oma hat mir viele Märchen vorgelesen. Meistens waren das die von den Gebrüdern Grimm. Das Märchenbuch habe ich heute noch, es ist ganz zerfleddert!

2) Was war damals und ist heute Dein Lieblingsmärchen?


Damals war mein Lieblingsmärchen "Dornröschen". Heute habe ich kein spezielles, ich liebe die Märchen und Geschichten Alttürkischer Nomaden der Elsa Sophia von Kamphoevener, die wohl allerdings eine Art weiblicher Karl May gewesen ist.

3) Und welches war Deine Lieblingsmärchenfigur und warum???

Ich mochte immer die kluge Sklavin Mardschana die in meinem 1001 Nacht Morgiane hieß, aus "Ali Baba und die 40 Räuber", gerade wegen ihrer Schlauheit.

4) Und heute? Hast Du die Gelegenheit Märchen vorzulesen? Liest Du selbst? Oder hörst Du heute noch manchmal Märchen? (vielleicht Erwachsenenmärchen?)

Ja, ab und zu. Und Fantasy-Bücher, die ja auch eine Art Märchenbücher sind.

5)  Wenn Du in einem Märchen mitspielen könntest: Welches Märchen wäre das und WER würdest Du da sein wollen???

Also heute wäre ich gerne Dornröschen und dürfte 100 Jahre schlafen *gähn*...

6) Bist Du märchenfest? Lust demnächst auf ein Märchenquiz??

Ich kenne schon viele Geschichten, aber einem Quizz wäre ich nicht gewachsen. Ich vergesse vor allem, wie die ganzen Personen heißen!

1 Kommentar :

  1. Hallo liebe Ursel, prima dass Du wieder am Start bist.
    Ich find es immer toll wie unterschiedlich die Beiträge sind - und ich hab wieder was Neues gelernt. Elsa Sophia von Kamphoevener war mir bis eben total unbekannt. Hab gerade mal in Wikipedia nachgelesen, die Dame hatte ja ein sehr bewegtes und interessantes Leben - ähnlich werden wahrscheinlich diese Erzählungen sein?
    Dein Bedürfnis nach Schlaf teile ich derzeit mit Dir :-) Von der Frühjahrsmüdigkeit direkt in den Winterschlaf ;-)
    Vom Igelchen gibt es nichts Neues - er frisst gut, schläft viel - aber die Igelstation ruft nicht zurück.
    Lieben Gruß
    und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts