page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Der Blog??? Das Blog???

Der Blog??? Das Blog???

27 Dezember 2013



Ursprünglich war es natürlich DAS Blog, denn das Wort ist eine etwas merkwürdige Abkürzung von Web-Log(buch), und "Logbuch" ist zweifellos Neutrum, und DAS Web ja schließlich ebenfalls. Inzwischen hat sich aber immer mehr DER Blog eingebürgert, vermutlich irgendwie gedanklich verbunden mit DER (Zeichen-) Block. Schließlich klingt das Wort ja fast genau so. 


Der Duden [LINK], in dem das Wort übrigens erstmals 2006 gelistet war, befindet inzwischen, man könne beides verwenden, DAS Blog (Substantiv, Neutrum), und auch: DER Blog (Substantiv, maskulin).



So liegt die Entscheidung also jetzt bei uns. Bisher tendierte ich zum Neutrum. Und was meint ihr so?





PS: @ NICOLE: Ja, ich Trottel habe deinen Link auch inzwischen gefunden, musste dazu aber einen Filter in meinem Firefox abschalten. Bis ich darauf mal gekommen bin...

@ANDREA: Ich glaube, ich sollte eigentlich den ganzen Januar über das Essen einstellen!

@BINE: Das Schmelzfeuer ist ein Keramiktopf voll Wachs, in dessen Mitte ein ganz dicker, unbrennbarer Glasfaserdocht befestigt ist. Im Prinzip eine große, nachfüllbare Kerze.

@NICOLA: Heute ist das Wetter hier sogar frühlingshaft! Die Sonne scheint aus allen Knopflöchern!

@SARA: Dieser ganze Weihnachtsklimbim ist schon eine gewaltige Verschwendung. Vor allem, weil eigentlich erwartet wird, dass man jedes Jahr alles weg schmeißt und neues kauft. Ich hab aber auch 4 Kisten voll, und da ist die Tannenbaumkiste noch nicht mal mitgerechnet...

@MIRI und ANNE: Nee, grillen war nicht bei uns. Es hat geregnet.

@ Frau Ladybird: Ja, gell!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts