page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Anti-Plastiktüten-Tag

Anti-Plastiktüten-Tag

03 Juli 2014


Unglaubliche 65 Plastiktüten verbraucht jeder Deutsche immer noch davon jedes Jahr. Durchschnittlich benutzt man die Dinger ungefähr 25 Minuten, dann landen sie im Müll, oft leider auch durch Verwehungen oder Achtlosigkeit in der Landschaft oder im Meer. Recycelt wird nur ein geringer Teil. Und es dauert, je nach Material, 100 bis 500 Jahre, bis so eine Plastiktüte sich aufgelöst hat. 

Weltweit werden für die Herstellung von Einwegtüten jeden Tag 570 l Rohöl verschwendet. Die sogenannten "Bio-Tüten", die man angeblich kompostieren kann, sind meistens eine Mogelpackung, wie man hier nachlesen kann [LINK], außerdem sind sie energieaufwändig in der Herstellung und der Anbau der Rohstoffe benötigt eine Menge Land, das man besser für den Lebensmittelanbau benutzen sollte.

Das haben auch unsere Regierungen erkannt. In einigen Ländern sind Plastiktüten bereits verboten, in anderen muss man ordentlich dafür bezahlen.

Heute ist international der

 Tag des Verzichts auf Plastiktüten

Also, ihr Lieben, nehmen wir heute die ollen Jutesäcke und Baumwollbeutel mit (die bei Einmalverwendung allerdings auch nicht besser sind und deswegen unbedingt mehrfach benutzt werden sollten!) oder noch besser einen Einkaufskorb und sehen wir zu, dass wir mal ohne die verflixt praktischen Plastik-Dinger auskommen!

Vorhandene Plastiktüten kann man übrigens zu einem Drachen umbauen, guckst du hier: [LINK]

Mehr Infos über Einwegtüten hier: [LINK]



 Gruß aus der Versenkung

Kommentare :

  1. Ein tolles Thema... Und gleich um so mehr liebe ich meinen schönen Einkaufskorb!
    Es ist schon wahr wir sollten wirklich etwas weniger Plastiktüten in unser Leben lassen :)

    LG, Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wir haben uns mit dem Thema befasst und finden das Plastiktüten die in der EU genutzt werden nicht pauschal schlechter sind als z.B. Papiertüten. Plastiktüten haben eine bessere Umweltbilanz, das Problem liegt in der Entsorgung - http://www.bag-stage.de/blog/index.php/2014/05/19/die-plastiktuete-und-der-umweltkampf/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts