page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Im Keller rasselt die Bartwickelmaschine und Santiano

Im Keller rasselt die Bartwickelmaschine und Santiano

06 August 2014

Die Rabenfrau: Hans Nielsen Langseth (1846-1927) und sein Bart


Wie lang kann so ein Haarbewuchs im Gesicht, auf den unsere Männer oft so stolz sind, denn eigentlich werden?

Durchschnittlich wächst ein Bart pro Tag um fast einen halben Millimeter. Das ist in einem Monat etwas mehr als  1 Zentimeter, nach einem Jahr schon etwa 14 cm. Käme ein Jungmann um die 20 auf die Idee, das Gesichtsfell von nun an nicht mehr zu scheren, wäre sein Bart, wenn man von natürlicher Abnutzung mal absieht, an seinem 80. Geburtstag stattliche 8 Meter lang. Vermutlich benötigte er dann tatsächlich eine Bartwickelmaschine...

Nun, das ist reine Theorie, so einen langen Bart hat man noch niemals gemessen. Wahrscheinlich verlässt die Herren auf dem Weg dahin dann doch irgendwann der Spaß daran, oder die werten Gattinnen legen vielleicht ein Machtwort ein. 

Aber immerhin hatte ein Norweger namens Hans Nielsen Langseth (1846-1927) es nachweislich mal auf 5 Meter und ein paar Zerklöpperte gebracht. Sein Bild seht ihr oben. Auch schon ganz ordentlich ist der Bart von Sarwan Singh: Ende 2011 kam er auf eine Länge von 2,33 und damit ins Guinness-Buch der Rekorde. Sein Bild könnt ihr hier [LINK] betrachten. Und dann sind da natürlich noch die ganzen Seebären...

Heyyyy, Hooooo! 

Wer will mit uns auf Kaperfahrt fahren? Das müssen Männer mit Bärten sein! Jawoll! Mein Rabenmann darf *ggg*




Schönen Tach noch!





PS: @MARGRET: Herzlichen Dank für den roten Teppich

1 Kommentar :

  1. Hallo Ursel,
    dein Artikel hat mich grad in meine Schulzeit zurück versetzt, also mindestens 40 Jahre. ich hatte einen Lehrer, der auf abgedroschene Sprüche oder Witze mit dem Satz reagierte: "Bartwickelmaschine läuft im Keller." Dazu gab es eine passende Handbewegung (Kurbel drehen). Dieser Lehrer war mein Musiklehrer und das von dir vorgestellte Lied habe ich bei ihm gelernt und auf Fahrtten gesungen. Wunderschöne Zeit damals.
    LG Iris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts