page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Noch'n Gedicht: Winterfreuden

Noch'n Gedicht: Winterfreuden

11 Februar 2015


Die Rabenfrau schwelgt in Winterfreuden

Ganz so viel Schnee haben wir inzwischen nicht mehr, aber weiß ist es draußen immer noch. Na und? Wir haben doch auch Winter! Da darf es kalt sein und Schnee haben. Warum bloß wollen alle in Bloggerland denn nun schon Frühling? Na klar, auch ich sehne mich irgendwie nach dem Frühling. Aber dieses Sehnen gehört doch auch dazu! Wie heißt es so schön? Ein jegliches hat seine Zeit... Genießen wir doch erstmal den Winter, bevor wir uns in Frühlingsfreuden stürzen!

Winterfreuden

Nicht nur der Sommer, sondern auch
Der Winter hat sein Schönes,
Wiewohl man friert bei seinem Hauch,
So ist doch dies und jenes
Im Winter wirklich angenehm,
Besonders dass man sich bequem
Kann vor dem Frost bewahren,
Und auch im Schlitten fahren.

Das weite Feld ist kreidenweiß,
Wem machte das nicht Freuden?
Die Knaben purzeln auf dem Eis,
Wenn sie zu hurtig gleiten,
Und ist nicht die Bemerkung schön,
Bei Leuten, die zu Fuße geh'n,
Dass sie schier alle springen
Und mit den Händen ringen?

Und wenn man sich versehen hat,
Mit Holz, um einzuheizen,
So muss die Wärme früh und spat
Uns zum Vergnügen reizen,
Man richtet mit zufried'nem Sinn
Den Rücken an den Ofen hin,
Und wärmet sich nach Kräften
Für Haus- und Hofgeschäften.

Ein altes Buch zur Abendzeit
Muss ich zumeist doch lieben,
Wenn man da liest die Albernheit
Der Vorzeit schön beschrieben,
Man sitzt und liest und freuet sich
Und danket Gott herzinniglich
Genügsam und bescheiden
Für uns're jetzgen Zeiten.

                  Ludwig Eichrodt (1827-1892) 

Carpe diem! 

1 Kommentar :

  1. Hallo Ursel,
    ich bin ganz deiner Meinung. lasst doch mal ein bisschen Winter sein! Ist doch schön: Schnee und die Kälte, warm einmummeln, Tee trinken und abends mit eErzenschein und vielen Lampen ganz viel Gemütlichkeit ins Haus bringen.
    Ich mag Winter (obwohl ich verfrohren bin)
    Blümchen gibt's bei mi rjedenfalls noch keine.. die kommen dann Ende März oder so.. mal sehen wann eben draußen alle szu blühen beginnt. Jetzt jeden falls noch nicht :)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts