page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Gelesen: Buddha in Brooklyn

Gelesen: Buddha in Brooklyn

26 Februar 2015


Verfasser: Richard C. Morais

Titel: Buddha in Brooklyn

ISBN: 9783866123601


Handlung:
Hier wird das Leben des buddhistischen Mönchs Oda erzählt, der zu seinem großen Entsetzen von seinem Kloster dazu ausersehen wird, einen Tempel in New York aufzubauen.

Rabenmeinung:
Oda wurde in einem winzigen Ort geboren. Seine Eltern führten einen kleinen Gasthof, der die Familie arbeitsmäßig fast überforderte. Kurz nachdem sie Oda als 11jährigen in den Tempel der Quellwasser-Ordensgemeinschaft gebracht haben, kommen sie und seine Geschwister bei einem schrecklichen Brand ums Leben. Nach und nach fügt sich Oda ins Klosterleben, hat aber nur wenige Freunde. Nach einem kleinen "Ausflug" nach Tokio, wo Oda an der Kunsthochschule die japanische Malkunst erlernt und recht drastisch mit dem "normalen" Leben konfrontiert wird, kehrt er sehr gerne in sein stilles Kloster zurück.

Irgendwann wird er aber gezwungen, seine ausgefahrenen Gleise zu verlassen, denn er wird plötzlich gegen seinen Willen (er hat sich in der Stille ganz gut eingerichtet) ausgewählt, in New York einen Tempel seines Ordens aufzubauen und diesem als Priester vorzustehen. Und nun stürmt Amerika auf ihn ein. Zwar mangelt es nicht an Buddhisten in seiner neuen Heimat, aber sie sind doch so ganz anders und vor allem viel weniger ehrfürchtig, als er es gewohnt ist.

Nur langsam ändert er sich und erkennt, dass es auch hier einen Weg zur Erleuchtung gibt...

Das ganze ist spritzig und unterhaltsam geschrieben, man lernt einiges über Buddhismus, obwohl der Quellwasserorden eine Erfindung des Autors ist und die ganze Geschichte reine Fiktion. Ich gebe




Kommentare :

  1. Hört sich spannend an!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Klingt gut :)
    setz mich mal mit auf meine Liste!
    Danke für die schöne zusammenfassung :)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts