page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Frühling, mit Gedicht von Fontane!

Frühling, mit Gedicht von Fontane!

17 März 2015

Die Rabenfrau: Frühlingsgedicht von Fontane
Im Garten fangen die Primeln an zu blühen. Hachtz!Muss ich doch schnell noch ein Frühlingsgedicht loswerden:

Frühling 

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
"Er kam, er kam ja immer noch"
Die Bäume nicken sich's zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
Nun treiben sie Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich, aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
Es bangt und sorgt; "Es ist erst März,
Und März ist noch nicht Mai."

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag's auch du.


Fontane, Theodor (1819-1898) 


PS: @FRANZY vom Glück Durchhänger kenne ich allerdings auch! Bei mir liegt es meist daran, dass ich sooooo viel tun möchte und dann gar nicht weiß, wo und was ich anfangen soll. Dann sitze ich am Ende bloß rum und habe gar nichts gemacht.

@TRAUDE Rostrose:  O ja, das ist dann ganz übel! Ich habe auch eine Freundin, der das so geht. Sie hat jetzt das Häkeln angefangen, weil sie da nicht hingucken muss.   Ich muss mal nachfragen, ob sie etwas mit Hörbüchern anfangen kann. Manche Leute mögen das nämlich gar nicht. Meine Tante, die fast blind ist, liebt Hörbücher. Sie ist literarisch informierter als ich! Ich bewundere sie, weil sie nie herum jammert und noch ganz gut (mit ein bisschen Hilfe) alleine klar kommt.

Kommentare :

  1. Liebe Ursel,
    schon wieder so ein schönes Gedicht - eine schöne Auswahl triffst Du immer - Danke!
    Was ich Dich fragen wollte: was hat es mit dem hin und wieder auftauchenden PS unter deinen Posts auf sich? Ich konnte noch nicht dahinterkommen - vielleicht bin ich ja schwer von Begriff ...
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursel,
    danke für das wunderschöne Fontane-Gedicht!
    Die Primel sind hier noch nciht soweit, aber sie kommen, man kann es deutlich erkennen!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts