page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Da bin ich wieder! Und: Nachösterliches Gedicht von Eduard Mörike

Da bin ich wieder! Und: Nachösterliches Gedicht von Eduard Mörike

12 April 2015

Die Rabenfrau: Gedicht von Mörike: Ostern ist zwar schon vorbei
via Pixabay [LINK]

Ostern ist zwar schon vorbei

Ostern ist zwar schon vorbei, 
Also dies kein Osterei;
Doch wer sagt, es sei kein Segen,
Wenn noch im Mai die Hasen legen?
Aus der Pfanne, aus dem Schmalz
Schmeckt ein Eilein jedenfalls,
Und kurzum, mich tät's gaudieren,
Dir dies Ei zu präsentieren.
Und zugleich tät es mich kitzeln,
Dir ein Rätsel drauf zu kritzeln.

Die Sophisten und die Pfaffen
Stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen
Wohl die Henne? Wohl das Ei?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht:
Doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat der Hase es gebracht.

Eduard Mörike (1804-1875)

Hoffentlich hattet ihr alle ein schönes Osterfest mit euren Lieben. Ich war in Bremen bei meiner Mutter. Und gab es bunte Eier bei euch? Ich hatte meine mit Kamillentee gefärbt. Sie werden dann schön gelb,vor allem, wenn man braune Eier benutzt. Das kommt der Tatsache entgegen, dass vor Ostern meistens kaum weiße Eier zu kriegen sind. Wir haben die ganzen Eier unter der Woche als Senfeier (eins meiner Lieblingsgerichte!) vertilgt. Bei Chefkoch gibt es das Rezept, hier: [LINK]. Wir haben immer Salzkartoffeln dazu, und Essiggurken.

So ganz bin ich noch nicht wieder da, die Seele muss noch nachkommen (und ich muss auspacken), deswegen ist dieser Beitrag vorgepostet. Und wieder träume ich von einem Butler ("James, packen Sie doch bitte die Koffer aus!"). Auspacken ist fast noch schlimmer als Koffer einpacken, finde ich!

Schönen Sonntag noch!

1 Kommentar :

  1. Und ich sag doch: der Hase bringt die Eier.. da braucht es gar kein Huhn..
    OSterstimmung gab es dieses Jahr leider nicht wirlklich bei mir.. allerdings habend ie Teamer der fortbildung auf der ich war tatsächlich den Hasen zur Untersützung gerufen udn wir durften Nester suchen.. toll!


    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts