page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Veilchentag!

Veilchentag!

16 April 2015

Die Rabenfrau über Veilchen
Anfang der Woche war bei uns Veilchentag! Am Vormittag war noch nichts zu sehen, und nachmittags waren auf einmal die ganzen kleinen Veilchen aufgeblüht.
 
Bei Nikolaus Lenau sendet das Veilchen

     ... ungesehen
    bei sanftem Frühlingswehen
    süßen Duft
    durch die Luft.

(Das ganze Gedicht kann man hier nachlesen: [LINK])

Nun, auf unserer Wiese sieht man die vielen Veilchen sehr wohl. Aber wunderbar riechen tun sie auf jeden Fall! Die Kunst, Veilchenduft zu extrahieren kam im 14. - 15. Jhdt. aus dem Orient zu uns. Heute wird er meist synthetisch hergestellt, denn echtes Veilchen-Duftöl ist sehr teuer. Um die Nase zu erfreuen und den Duft wahrnehmbar zu machen, braucht es nämlich 10.000.000 Moleküle pro ml Luft.  Rosen kann man dagegen schon bei 200.000 Molekülen pro ml Luft riechen. Früher benutzte man zur Parfumherstellung meistens eine bestimmte Iriswurzel. Man bekommt sie auch heute noch in der Apotheke.

Veilchenduft soll nervenberuhigend, stimulierend, und harmonisierend wirken, einen klaren Kopf machen für schwierige Entscheidungen und den Schlaf fördern. Am besten erschnüffelt frau ihn "live" im Vorübergehen oder im eigenen Garten, oder pflückt sich ein kleines Sträußchen. Leider halten die hübschen Blümchen nicht sehr lange in der Vase.

Mehr über Veilchen auf meiner Veilchenseite hier: [RabenLINK]

Ich wünsch' euch was!

Kommentare :

  1. Hallo Ursel,
    Veilchen haben ihren eigenst besonderen Reiz & Duft.
    Habe sogar ein Parfum von Veilchen ... der Preis ... Schweigen ist angesagt ;0)
    Gestern habe ich mir Veilchenpflanzen gekauft. Die Wahl war wie immer : schwer.
    Noch stehen sie im Häusle, kann mich nicht satt sehn.
    Viele duftende Veilchengrüße schick ich dir,
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursel:

    so ein paar Veilchen in unserem Garten wären wirklich toll.. ich nehmd as mal als Anregung fürs kommende Jahr mit :)

    Ganz viele liebe Grüße!

    Franzy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts