page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Mein Lavendel blüht

Mein Lavendel blüht

13 Juni 2015


via Pixabay [LINK]

Leider hatte ich meinen Fotoapparat vergessen, als ich heute im Garten war, um "spontane Beigewächse" (den Ausdruck las ich heute Morgen in unserem Käseblatt. Herrlich, gell?) zu entfernen. Deswegen heute schon wieder ein Bild von wem anders.

Ich liebe Lavendel, ihr auch? Und wie ich heute leider feststellen musste, tun das auch die Schnecken in unserem Garten! Wie ich da nämlich so um den Lavendel herumzubbelte, stellte ich fest, dass es sich in den Sträuchern ganz viele dieser Schleimtierchen gemütlich gemacht hatten und sich an der Rinde gütlich taten. Unglaublich, oder? Etwa 20 Stück von ihnen habe ich mittels Gartenschere abgemurkst!

Ich dachte immer, Schnecken mögen keinen Lavendel. Aber offensichtlich wachsen in meinem Garten zu wenig schneckenfreundliche Pflanzen, und statt auszuwandern, haben die schlauen Tierchen ihre Diät umgestellt. Sie mögen nun Lavendel, fette Henne (Sedum telephinum Mohrchen!), raspeln auch die Rinde von meiner Waldrebe (eine vertilgen sie jedes Jahr komplett, obwohl sie im Frühling immer tapfer wieder austreibt!). Gut, dass wir zur Zeit kein Gemüse anbauen. Vermutlich würden wir dort inzwischen nur noch leere Beete vorfinden!

Auf einer Ausstellung sahen wir neulich jemanden, der ein neuartiges Schnecken-Lockmittel verkaufen wollte. Mit dessen Hilfe konnte man die Viecher massenweise in einer Lebendfalle einfangen. Hinterher sollte man sie dann in einen Eimer Essigwasser werfen und irgendwo entsorgen. Örks! Da betätige ich doch lieber weiterhin meine Gartenschere an einzelnen Schnecken! Oder auch mal an 20...

 


GRRRR!

 

PS: @ GABRIELE: Ja, er ist irgendwie schon arm dran!
@ FRAU HUMMELDas finde ich wirklich, denn mich würde dieses Hofamt wahnsinnig machen, das über meine Einkäufe entscheidet ("Nee, dieses Buch kriegt er nicht! Dann wird er nachher noch aufmüpfig!")

1 Kommentar :

  1. Ja, ich liebe Lavendel auch.. ist neben den Rosen das einzige das im verwilderten Garten stehen bleiben darf (alles andere kommt raus, damit man mal wieder sieht wo beete sind und wo nicht XD)
    Aber schnkecken haben wir zum GLück nicht.. kommt vielleicht noch wenn usner Garten wieder schön ist -.-

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts