page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Gedicht "Winternacht" von Hoffman von Fallersleben

Gedicht "Winternacht" von Hoffman von Fallersleben

20 Januar 2016


Winternacht


Wie ist so herrlich die Winternacht
Es glänzt der Mond in voller Pracht
Mit den silbernen Sternen am Himmelszelt.

Es zieht der Frost durch Wald und Feld
Und überspinnet jedes Reis
Und alle Halme silberweiß.

Er hauchet über dem See, und im Nu,
Noch eh' wir's denken, friert er zu.

So hat der Winter auch unser gedacht
Und über Nacht uns Freude gebracht.
Nun wollen wir auch dem Winter nicht grollen
Und ihm auch Lieder des Dankes zollen.

                                                                             Hoffmann von Fallersleben (1798- 1874)


Nun also, ihr Lieben, da müssen wir jetzt durch!
Und soll ich euch was sagen? Ich finde es ganz gut, dass jetzt 
richtig Winter ist!



Kommentare :

  1. Wir haben am Sonntag einen Spaziergang durch den verschneiten Winterwald gemacht, und ich bin heute noch ganz bezaubert davon! Mitten in diesem Wald gibt es ein mittelalterliches Kirchlein, ein magischer Ort für mich zu jeder Jahreszeit, aber mit Schnee ist es doch nochmal etwas ganz Besonderes. Da passt dieses wunderschöne Gedicht sehr gut. Ich kannte es noch gar nicht. Bloggen bildet eben.
    Bislang meint es der Winter ja ganz gut mit uns hier, denn die Straßen sind einigermaßen frei, Gott sei Dank. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, da ist das immer ein Thema.

    Winterliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  2. "Blogs lesen bildet" - so müsste es in meinem Fall eigentlich heißen, da ich ja seit langem selbst nicht mehr poste.... Vielleicht wieder, wenn ich in Rente bin, irgendwann in ferner Zukunft.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Gedicht und ein schönes Bild!
    Ja, einige Regionen haben nun doch noch richtig Winter, wir leider nicht.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wintertag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts