page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Am Karfreitag gibt es Fisch! Und den Dingbat-Font FishyPrint

Am Karfreitag gibt es Fisch! Und den Dingbat-Font FishyPrint

25 März 2016

 Die Rabenfrau: Fontomanie am Freitag

Vielleicht wollt ihr mal eine Speisekarte schreiben für ein Fisch-Menü? Oder ihr bzw. eure Liebsten sind Angler und ihr wollt ein Foto davon scrappen? Da braucht man auf jeden Fall fischiges Zubehör!

FishyPrint One AOE
FishyPrint One AOE

FishyPrint Tow AOE
FishyPrint Two AOE
Beide sind von Brian J. Bonislawsky
Download bei DaFont frei für den persönlichen Gebrauch [LINK]

Hier könnt ihr euch angucken, was für Fische dargestellt werden mit dem Font:

http://rabenseiten.de/blog/blogger16/3/fishyprint.jpg


Fisch am Karfreitag

Nach alter Tradition isst man bei uns am Karfreitag Fisch. Früher gehörte nämlich der Karfreitag zu den strengen kirchlichen Fastentagen vor Ostern, und da durften wahre Christen auf gar keinen Fall Fleisch von Tieren des Himmels oder der Erde essen. Fisch war aber eine erlaubte Alternative (wobei man früher wohl öfter mal geschummelt hat und zum Beispiel Hühner im Brunnen ersäufte, auf dass sie zu Wassertieren würden).

Nun, ich finde, das mit den Hühnern können wir uns ersparen. Schließlich schmeckt Fisch gut, und gesund ist er auch noch: Er ist reich an hochwertigem, gut bekömmlichem Eiweiß, vor allem fetter Fisch enthält eine Menge gesunde Omega-3-Fettsäuren, und außerdem jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Jod. Somit ist Fisch gut für Herz, Gehirn und Immunsystem. Dass die Fangmethoden leider oft ziemlich rabiat und unsere Meere überfischt sind, lassen wir hier mal außer Betracht, man kann es hier be Greenpeace [LINK] nachlesen und auch die Siegel anschauen, die man tunlichst beim Fischkauf beachten sollte.

Die beliebtesten Fische bei uns

Die beliebtesten Fische zuhause
Dort bereitet man bei uns in Deutschland am liebsten zu:
  1. Lachs
  2. Seelachs
  3. Rotbarsch
  4. Kabeljau
  5. Forelle 

Beliebteste Fische im Restaurant
 In Deutschland isst man hier am liebsten:
  1. Lachs
  2. Forelle
  3. Kabeljau
  4. Seeteufel
  5. Steinbutt

Fischrezepte gefällig?

 Ja, ich weiß! Für heute ist es ein bisschen spät. Aber Fisch schmeckt auch am Samstag. Und am Sonntag. Und am Montag...

Hier auf dem Blog findet man ein Rezept für einen Kartoffel-Fisch-Eintopf [RabenLINK] und für eine schnell gemachte Forellen-Créme [RabenLINK].

Ansonsten bei der Deutschen See :[LINK] , und natürlich gibt es jede Menge Fisch bei Chefkoch [LINK]


Guten Appetit!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts