page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: J. R. R. Tolkien hat heute 125. Geburtstag

J. R. R. Tolkien hat heute 125. Geburtstag

03 Januar 2017

tolkien-zum-geburtstag-der-eine-ring
FOTO: Шатилло Г.В.   via wikimedia commons (ccbysa) 

 Heil dir Earendel, strahlendster Engel,
über Mittelerde den Menschen gesandt

(aus einem Werk des angelsächsischen Dichters Cynewulf, frühes 9. Jhdt.
Tolkien soll von diesem Gedicht zu seinen Werken inspiriert worden sein)

Wer kennt ihn nicht, den genialen Schöpfer von Mittelerde? Seit seiner Jugend hat er daran gearbeitet, diese Welt zu vervollkommnen, die Landschaften zu beschreiben, sich ganze Völker mit eigenen Sprachen auszudenken. Dass er selber mehrere Sprachen studiert hatte, war sicher eine gute Voraussetzung dafür. In seinem Buch "Das Silmarillion", das erst posthum erschienen ist, kann man sich davon überzeugen, wie umfassend ihm das gelungen ist. Fast alle seine Bücher spielen in dieser Welt.

Das erste davon war "Der kleine Hobbit", das er in den 30er Jahren schrieb. Erst nach Jahren hat er es einem Verlag angeboten und 1937 wurde es zu einem sensationellen Erfolg. 1954/55 veröffentlichte er dann den "Herrn der Ringe", der diesen Erfolg noch toppen konnte. 

Tolkien war, wie sein Freund C. S. Lewis ("Die Chroniken von Narnia"), sehr christlich eingestellt, und so zeigen seine Bücher viele Anleihen aus der Bibel: Frodos Gefährten zweifeln und sind treu, so wie die Jünger Jesu, Freunde und Liebende bringen für ihre Nächsten große Opfer, Schwache werden unterstützt. Dass er Einflüsse aus dem 2. Weltkrieg verwendet hätte, stritt Tolkien immer ab. Der erste sei eben so schrecklich gewesen, meinte er, fast alle seine Freunde sind damals umgekommen.

Tolkien war mit seiner Jugendliebe Edith verheiratet. Die beiden waren Zeit ihres Lebens eng verbunden, und sicher war das wegweisend für die großen Liebenden in seinen Werken.

Mehr über den großen Tolkien könnt ihr bei Wikipedia nachlesen: [LINK]


http://rabenseiten.de/blog/blogger%2017/resourcen/sig_winter1.jpg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts