page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Magie

Magie

04 August 2009

Autor: Trudi Canavan
ISBN: 978-3-7645-3037-2

Inhalt: Das Buch ist ein Prequel zu Canavans Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier". Es erzählt die Geschichte des Mädchens Tessia, die in Mandryn, einem kyralischen Dorf an der Grenze zu Sachaka, bei ihren Eltern auf. Ihr größter Wunsch ist es, den Heilerberuf zu ergreifen, so wie ihr Vater. Aber obwohl sie dafür begabt ist, scheint es für Frauen so ziemlich unmöglich zu sein, und ihre Mutter möchte sie lieber verheiraten. Doch dann ändert sich ihr Leben drastisch, denn es stellt sich heraus, dass die magische Gaben besitzt. Lord Dakon wird ihr Lehrer, und Jayan, sein anderer Lehrling, ist nicht begeistert, seinen Meister teilen zu müssen. Tessia wiederum hätte gerne auf die magischen Kräfte verzichtet, weil sie die Heilkunst viel mehr fasziniert.

Als die drei eine Reise in die Hauptstadt unternehmen, beginnen ein paar sachakanische Magier die Invasion Kyralias. Die kyralischen Magier sind zunächst hilflos...

Die Rabenfrau meint: Dem Buch bekommt es nicht wirklich, dass sich mittendrin noch eine zweite Erzählebene öffnet und die Geschichte einer sacharanischen Frau erzählt wird, die an einen ihr unbekannten Mann verheiratet wird, statt, wie sie es sich eigentlich gedacht hat, ihrem Vater bei seinen Geschäften zu helfen. Alles zerfasert dadurch auch ein wenig, obwohl sich die beiden Gruppen gegen Ende kurz begegnen.

Mich hat auch etwas gestört, dass Tessia den Tod ihrer Eltern anscheinend so einfach weg steckt, während sie doch der Heilkunst irgendwie immer hinterher trauert. Auch dass sich gegen Ende ziemlich schnell alles auflöst, fand ich nicht wirklich gut. Bei einigen Personen kommt man gar nicht dahinter, warum sie so und nicht anders handeln. Vermutlich musste Canavan da ihr Epos doch ziemlich einkürzen.

Die Hauptpersonen sind aber sympatisch, man leidet mit ihnen und freut sich, wenn sie Erfolg haben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts