page Rabenzeit - das Blog der Rabenfrau: Glühbirnen zum Zweiten

Glühbirnen zum Zweiten

14 Juli 2011

Hier habe ich damals gegen das Glühbirnenverbot bei uns gemeckert [RabenLINK]. Auch in den USA gibt es so ein "Anti-Glühbirnen"-Gesetz. Inzwischen gibt es Stimmen, die sich dagegen aussprechen:

Freiheit für die Bürger der USA: Die Freiheit, sich zwischen normalen "Glühbirnen" und modernen Energiesparlampen zu entscheiden, forderm republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus in den USA und wollen das Gesetz zum Glühbirnen-Verbot von 2007 kippen. Die Regierung solle sich nicht in alle Lebensbereiche einmischen, die Leute sollen selber entscheiden, welche Lampen sie kaufen wollen. Ob sie damit durch kommen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Schließlich braucht es für die Gesetzesänderung einer 2/3-Mehrheit.

Trotzdem finde ich "Wahlfreiheit bei Glühlampen" eigentlich richtig. Es gibt zwar inzwischen schon eine große Auswahl an Energiesparlampen, sogar auch ganz annehmbare für Kronleuchter, aber manchmal passt es eben doch nicht. Sicher wird die Entwicklung auf diesem Gebiet noch weiter voran schreiten, und irgendwann können wir es uns vermutlich gar nicht mehr vorstellen, dass man jemals nicht Energiesparlampen gebraucht hat. Schließlich benutzen wir im Allgemeinen auch keine Bedrouillenfunzeln mehr zur Beleuchtung, obwohl sie ein schönes Licht abgeben. Aber wir haben die Möglichkeit, genau so, wie wir auch gerne Kerzen anzünden, für die Gemütlichkeit.

Kommentare :

  1. oh ja, die glühbirnendebatte! letztens habe ich einen bericht (im deutschen fernsehen) gesehen, wo sie erleutert haben, wie schwer zu entsorgen kaputte sparlampen sind und dass sie zum SONDERMÜLL gehören. das hab ich z.b. nicht gewusst....

    bin gespannt, worauf das hinausläuft!

    lg nora

    AntwortenLöschen
  2. huiwui, ich gleich nochmals (weil ich grad gelesen hab, dass du bei mir gefragt hast ;-) ): die siphonflasche ist aus dem keller meines onkels :-) . ich glaub gar nicht, dass die schon so alt ist (also zumindest keine 100 jahre alt, 30, 40 vielleicht??)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jede Nachricht von euch!
Grüßle
Ursel


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts